Montag, 8. Juli 2013

Sickerschacht

Nachdem der Gemeinderat das Ableiten des Regenwassers in den Kanal untersagt, aber das Bodengutachten den Grund als nicht ausreichend sickerfähig beschrieben hatte, musste eine Lösung her.

Uns wurde vorgeschlagen, mehrere 1 - 2 m tiefe Testlöcher zu graben, um herauszufinden, wo der Boden doch versickert, bzw. der Gemeinde zu zeigen, dass die Versickerung nicht möglich ist.

Herr T. Wolfbauer, unser Bauunternehmer, dagegen meinte, dass er es für sinnvoller hielte gleich einen richtigen Schacht zu graben und auch schon mit Betonringen und Deckel auszuführen. Nur so wäre das ein richtiger Test!
Da wir das einleuchtender fanden, ließen wir Herrn Wolfbauer seinen Vorschlag umsetzen.

Ausführung:
  • Unterkante Sickerschacht  -4,00 m  vom Gelände
  • Befüllung 7000 Liter Wasser in 10 Minuten

Ergebnis:
  1. Nach 3000 Liter Wasser: Oberkante Wasser -2,50 m vom Gelände
  2. Nach 7000 Liter Wasser: Oberkante Wasser gleichbleibend (-2,50 m)
  3. 10 Min. nach Befüllungsende Oberkante Wasser -2,80 m vom Gelände

Aufgrund dieses sehr erfreuliche Ergebnisses wurde der Planfertiger gleich beauftragt die Pläne zu ändern, so dass wir diese bald beim Landratsamt einreichen können.

Es beruhigt uns außerordentlich in der K. Wolfbauer GmbH ein kompetentes Bauunternehmen an der Seite zu haben, das die Feuertaufe mit Bravour bestanden hat!